Naturgefahren-Check – GDV mit wertvoller Unterstützung

Die Extremwetterereignisse nehmen zu. So dürften die Vorher-nachher-Katastrophenbilder von den Folgen der Flut bzw. des Sturmtiefs „Bernd“, das Mitte Juli vor allem über Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, aber auch über Bayern und Sachsen hinwegzog, beinahe allen noch in Erinnerung sein. Es zeigt, wie wichtig ein guter Versicherungsschutz gegen Naturgefahren ist, um zumindest die finanziellen Belastungen federn zu können. Doch inwieweit ist die Region bzw. die eigene Immobilie in Bezug auf Naturgefahren gefährdet? Um dies herauszufiltern hat der GDV vor rund einem Jahr den „Naturgefahren-Check“ gestartet. 

Unter: Naturgefahren-Check fürs Haus: Jetzt Risiko online ermitteln (dieversicherer.de) können Nutzer per Mausklick und mit einer einzigen Angabe sehr einfach das individuelle Risiko ermitteln, inwieweit die eigene Region bzw. das analysierte Haus von Naturgefahren betroffen ist. Einfach nur die Postleitzahl eingeben und umgehend erfährt der Nutzer die Anzahl und Höhe der durchschnittlichen Elementarschäden und Schadenaufwendungen. Wer das Hochwasser-Risiko explizit für sein eigenes Gebäude wünscht, kann über einen Folgelink diese Angaben erfahren. 

Fazit: Ein sehr gutes Tool, um schnell und effizient einen Überblick bzw. gute Informationen zum wichtigen Thema Naturgefahren möglichen Elementarschutz zu erhalten.