BCA Newsletter

Gefahr Cyber: Was machen die Privatkunden?

Im Gewerbebereich für Selbstständige und Firmen fast schon ein Selbstläufer, im Privatkundenbereich noch so gut wie keine Durchdringung.

Viele Versicherer bieten bereits einen gewissen Cyberschutz über Ihre Hausratversicherung an. Da gerade in diesem Bereich zukünftig mit einer höheren Anzahl an Schäden zu rechnen ist, würde hier eine „Stand-alone- Produkt“ Sinn machen.

Das sogenannte „Stand-alone-Produkt“ wird noch von sehr wenigen Versicherern angeboten. Nachfolgend Leistungen, die eine Cyberschutzpolice für Privatkunden derzeit bietet:

Hilfe bei Identitätsdiebstahl

Hier besteht die Möglichkeit einen Onlinedienstleister zu beauftragen und nach persönlichen Daten im Darknet zu suchen. Bei Treffern erfolgt eine Information und im besten Fall sogar eine Löschung der Daten.

Hilfe bei Rufschädigung/Cyber-Mobbing

Rufschädigende und verleumderische Einträge in Social-Media-Netzwerken sind leider keine Seltenheit mehr. Insbesondere bei Jugendlichen ist das sogenannte Cybermobbing ein trauriger Trend, der schwerwiegende psychische Folgen haben kann. Hier versucht der Versicherer gefundene Beiträge mit Hilfe von externen Dienstleistern und Rechtsanwälten zu löschen und abzumahnen.

Psychologische Akutintervention

Außerdem wird für das Opfer von Cyber-Mobbing bei Bedarf ein Kontakt zu einem Psychologen hergestellt und eine psychologische Akutintervention eingeleitet.

Datenrettung

Wenn durch einen Defekt an der im privat genutzten PC, Notebook/Laptop, Smartphone oder Tablet installierten Festplatte oder – trotz Virenscanner/Firewall – durch Schadsoftware (Viren/Würmer) Daten nicht mehr abrufbar sind und wiederhergestellt werden müssen, übernimmt der Versicherer die Kosten für die Wiederherstellung.

Telefonische Rechtsberatung

Erste telefonische Hilfe bzw. Rechtsberatung bei beispielsweise Abmahnung wegen des Vorwurfs eines illegalen Downloads.

Exklusives Angebot zum Virenschutz Vergünstigte Konditionen für den Kauf eines „guten“ Virenschutz-Programmes. 

Haben Sie Fragen? 

Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Ihr Komposit-Team:
E-Mail: komposit@bca.de
Tel: 06171/9150-18
0