BCA optimiert Online-Marketingunterstützung für Makler

Mai 23, 2019

Die Oberurseler BCA AG hat ihr Marketing plus-Angebot gleich mit mehreren intelligenten Online-Bausteinen aufgerüstet. In bewährter Zusammenarbeit mit der marcapo GmbH aus Ebern stellt sie nunmehr sicher, dass Maklerpartner insbesondere in der digitalen Welt ihre Umsatzpotentiale betreffend Kundengewinnung und -bindung weit besser als im Wettbewerb üblich ausschöpfen können.

In Zeiten von Google & Co. steht außer Frage, dass der aufgeschlossene Verbraucher von heute seinen Makler des Vertrauens praktisch über sämtliche analoge wie digitale Kanäle hinweg erreichen will. „Online sichtbar sein, gefunden werden und Neukunden überzeugen“, lauten daher die BCA-seitig formulierten Kernbotschaften an ein modern aufgestelltes Maklerunternehmen, um sich in Zeiten des digitalen Wandels als starke, dabei unverwechselbare wie konkurrenzfähige Marke darzustellen.

Online sichtbar sein
Im Zuge dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung erweitert der bewährte BCA-Marketing-Shop (www.bca-marketing-plus.de) sein Angebotsportfolio gleich um ein ganzes Bündel mehrwertgenerierender Ausbau- und Ergänzungsstufen betreffend Online-Präsenz eines Maklerunternehmens. „Bei unseren Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung konnten wir bereits in der Vergangenheit sehr überzeugende Ergebnisse erzielen. So steuerten wir schon eine Vielzahl von Vermittlern bei definierten Suchbegriffen im jeweiligen Suchmaschinen-Ranking deutlich nach oben bzw. führten diese in der Regel dort unter die Top 3. Mit unseren neuen Angeboten möchten wir Maklerpartnern und deren Dienstleistungen nun zu noch mehr Aufmerksamkeit im Netz verhelfen“, erläutert BCA-Marketingleiter Mirko Faust in diesem Zusammenhang. Und Thomas Ötinger, Geschäftsführer bei marcapo ergänzt: „Einhergehend hierzu wurde beispielsweise unser Websitemanager, mit dem Makler einen top professionellen Internetauftritt mit persönlicher Note bei 100-prozentig responsivem Design erstellen können, um ein ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ inklusive Komplettbetreuung und zielgruppenorientierter Pflege erweitert.“

Online gefunden werden
Verstärkt wird die Online-Sichtbarkeit der Makler-Webseite zudem durch das neu angebotene digitale Präsenzmanagement. Makler, die diesen Services auf Marketing plus buchen, erhalten fortan professionelle Unterstützung bei der Erstellung ihres jeweiligen Unternehmensprofils auf aktuell rund 30 Online-Verzeichnissen – inklusive Google-MyBusiness. Betreffende Supporterweiterung trägt demzufolge entscheidend dazu bei, dass bei einheitlicher Darstellung die offerierten Dienstleistungen des Maklerunternehmens sowohl für Google als auch für die gewünschte Zielgruppe optimiert präsentiert werden. Das Suchmaschinen-Ranking des über diesen Weg werbenden Maklers verbessert sich dabei gleich mit. Marketingleiter Faust ergänzt hierzu: „Darüber hinaus werden die Einträge automatisch mit den bekannten digitalen Sprachassistenten verknüpft. Im Ergebnis finden Verbraucher den BCA-Makler künftig auch dann, wenn sie Siri oder Alexa um Rat fragen.“

Online Neukunden überzeugen
Auch betreffend der werbetechnischen Königsdisziplin ‚Neukundengewinnung‘ wurde die BCA-Marketingpalette um mehrere Online-Tools aufgestockt. So können Maklerpartner künftig u. a. kostengünstig auf besonders nachgefragten namhaften Webseiten (u. a. kicker, GMX, T-Online, Frankfurter Allgemeine etc.) mit eigenem Banner werben. Buchungen bzw. Aktivierungsprozesse gestalten sich dabei so einfach wie effizient: Mittels Marketing plus-Portal bestimmt der Makler, für welche Zielgruppe, mit welchem Budget und in welchem Zeitraum er seine Werbemaßnahme durchführen will und erhält anschließend mittels algorithmischer Analyse all jene Plattformoptionen aufgelistet, die der anvisierten Marketingaktion mit idealem Zuschnitt begegnen. Mehr noch: „In Bezug auf die zentralen Kennzahlen – wie Klickrate und Views – kann das System bereits im Vorfeld bestimmen, mit welcher Erfolgschance die Werbemaßnahme im definierten Umkreis und seiner Zielgruppe verbunden ist. Und Kosten entstehen dem Makler immer erst dann, wenn ein potenzieller Kunde das Banner konkret anklickt. Dieses transparente Cost-per-Click-Verfahren macht Marketingkosten messbar, skalierbar und ist vor allem fair“, erklärt Faust.

Eine neuerliche Aufwertung erfuhr zu alledem auch der beliebte Social Media-Bereich. So können sich Makler in diesem werbeträchtigen Segment nunmehr komplett eine maßgeschneiderte Facebook-Fanpage – Impressum und rechtliche Hinweise inklusive – erstellen lassen. Daneben lassen sich betreffend Neukundenansprache bereits nach nur wenigen Angaben – wie etwa: Zielgruppe, Umkreis, Zeitplan und Wunschbudget – die von Social-Media-Profis aufbereiten Facebook-Ads aufrufen und passgenau einsetzen.

Zu guter Letzt: In enger Zusammenarbeit mit Google bietet man im Hause der BCA seinen Maklerpartnern obendrein ein erstklassiges Extra bezüglich treffsicheren Einsatzes von Google-Ads. Mittels Google-Anzeigen können dabei exakt diejenigen potenziellen Kunden im ausgewählten Einzugsgebebiet angesprochen werden, die durch relevante Suchbegriffe bereits ein Interesse an den Dienstleistungen des Maklers signalisieren. Mehr zu dieser zusätzlichen Marketingaktion erfahren interessierte Makler auf der diesjährigen BCA-Hausmesse HEIMSPIEL, die am 06. Juni 2019 im Dorint Hotel in Oberursel bei Frankfurt am Main stattfindet. Felix Hentzen, Strategic Partner Development Manager bei Google, wird dort in seinem Vortrag die strategischen Vorteile der neuen Marketingoption verdeutlichen.

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Über die BCA AG

Die 1985 gegründete BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus ist einer der größten Maklerpools in Deutschland. Dem Maklerpool sind derzeit rund 9.300 unabhängige Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister angeschlossen. Ihnen bietet die BCA AG einen kompletten Service, der alles beinhaltet, was freie Finanzvermittler für ihre tägliche Arbeit benötigen. Dazu zählen unter anderem eine umfassende Vertriebs- und Organisationsunterstützung, die elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform BCA Business plus sowie das Regionalmarketingportal Marketing plus inklusive BCA Websitemanager. Im Investmentbereich können die freien Finanzvermittler bei der BCA auf über 8.000 Investmentfonds zugreifen. Dazu stellt die BCA AG umfassende Informationen wie Kapitalmarktanalysen, Researchmaterial zu einzelnen Fonds und die BCA TopFonds-Listen zur Verfügung. Außerdem unterstützt die BCA die unabhängigen Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister mit ihrer innovativen Investmentsoftware DIVA. Im Versicherungsbereich bedient die BCA AG alle Sparten von der Standardversicherung für den Haushalt über die Altersvorsorge bis hin zu umfassenden Deckungskonzepten im Bereich Gewerbeversicherung einschließlich bAV und bKV. Versicherungsvergleichsrechner oder das Empfehlungstool BCA Tipp runden das Angebot ab. Zudem bietet das Unternehmen ein eigenes Deckungskonzept für die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Vermittler an. Der Konzernumsatz der BCA AG betrug im Geschäftsjahr 2017 rund 52,6 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 7,3 Millionen Euro. Zur BCA-Gruppe gehören zudem die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit einem flexiblen Haftungsdachkonzept und der hauseigenen Fondsvermögensverwaltung Private Investing sowie die Carat Fonds Service AG.

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